KREISSTADT FRIEDBERG (Hessen)

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  • Das Bild zeigt die Kindertagesstätte Farbklecks in Friedberg (Hessen), copyright Stadt Friedberg (Hessen)

    Das Bild zeigt die Kindertagesstätte Farbklecks in Friedberg (Hessen), copyright Stadt Friedberg (Hessen)

    Das Bild zeigt die Kindertagesstätte Farbklecks in Friedberg (Hessen), copyright Stadt Friedberg (Hessen)

    Das Bild zeigt die Kindertagesstätte Farbklecks in Friedberg (Hessen), copyright Stadt Friedberg (Hessen)

    Das Bild zeigt die Kindertagesstätte Farbklecks in Friedberg (Hessen), copyright Stadt Friedberg (Hessen)

    Das Bild zeigt die Kindertagesstätte Farbklecks in Friedberg (Hessen), copyright Stadt Friedberg (Hessen)

    Das Bild zeigt die Kindertagesstätte Farbklecks in Friedberg (Hessen), copyright Stadt Friedberg (Hessen)

    Kita "Farbklecks" Friedberg-Fauerbach

     

     


     

    Leiterin Kindertagesstätte

    Frau Iris Schäfer

     

    Magistrat der Stadt Friedberg (Hessen)

    Kindertagesstätte "Farbklecks"

    Im Mühlfeld 9
    61169 Friedberg (Hessen)

    Adresse über Google Maps anzeigen

     

    E-Mail oder Kontaktformular

    www.friedberg-hessen.de

    Betreuungszeiten

    07:00 Uhr - 16:00 Uhr (bis auf Weiteres)

     

    Alter

     2. Jahre bis zur Einschulung

     

    Formulare und Satzungen:

    Antragsformular Kindertagesstätten

    Gebührentabelle Kindertagesstätten

     

     

    In unseren Räumen und auf dem schönen großen Außengelände finden bis zu 100 Kinder im Alter von 2 Jahren bis zum Schuleintritt Platz zum Spielen und Spaß haben, Lernen und Freunde finden. Wir arbeiten offen, um den Kindern viel Bewegungs-, Erfahrungsraum und Kontaktmöglichkeiten zu geben. Die Kinder finden sich in gemeinsamen Aktivitäten und Projekten, in Stammgruppen und in altershomogenen AGs und in der Freispielzeit. Der Alltag ist abgestimmt auf Bedürfnisse, Alter und Entwicklungsstand der Kinder.

     

    Wir arbeiten nach dem Situationsansatz und beherzigen folgende Aussage:

    Das Kind hat eine zu respektierende, eigenständige Persönlichkeit, dessen Wertschätzung unabhängig ist von Geschlecht, Alter und Herkunft. Es hat Anspruch auf liebevolle und zugewandte, verlässliche Bezugspersonen, die Anregungen und ein angemessenes Umfeld schaffen. Die einander bedingten Entwicklungsphasen begleiten von Geburt an die Bezugspersonen, indem sie ausreichende Erfahrungsräume bieten und kindliche Eigentätigkeit zulassen. Das Kind ist Akteur seiner eigenen Entwicklung. Es ist aktiv und kompetent.

     

    Im Rollenspielraum:

    Kinder, die das Bedürfnis haben, in unterschiedliche Rollen zu schlüpfen, Erlebnisse über das Rollenspiel zu verarbeiten oder Verhaltensweisen zu erproben, nutzen den Rollenspielraum. Hier stehen viele unterschiedliche Verkleidungsutensilien zur Verfügung, wie Kleider, Hüte, Anzüge, Schuhe, Taschen usw. Es sind unterschiedliche Bereiche für die Kinder vorbereitet, wie z.B. eine Werkbank mit Bohrmaschine oder eine Wohnung mit Möbeln, Puppen, Kochutensilien, die die Kinder für ihr Spiel nutzen oder auch verändern können.

     

    Im Bauraum:

    Im Bauraum haben die Kinder die Möglichkeit vielfältige Bau- und Konstruktionsspiele auszuprobieren, ihrer Fantasie und Kreativität freien Lauf zu lassen. Zur Verfügung stehen ihnen Fröbelbauwagen/Holzbausteine, eine Holz- u. Duploeisenbahn, Konstruktionsmaterialien, Tiersortimente, und vieles mehr. Konstruktionssysteme haben alle zum Ziel, den Kindern eine technisch funktionelle Ordnung zu ermöglichen, sie erlernen das Einhalten einfacher Konstruktionsregeln und einen Verbindungsvorgang gedanklich nachzuvollziehen.

     

    Im Kreativraum:

    Hier können sich die Kinder kreativ betätigen. Kreativ sein bedeutet, schöpferisch zu sein, Ideen zu entwickeln, Fantasie zu entfalten und umzusetzen. Kreativität unterliegt keiner Norm, sie ist nichts Allgemeingültiges. Kreativität bezieht sich auf individuelle und einzigartige Wahrnehmungs- und Ausdrucksweisen. Die unterschiedlichen Materialien und Werkstoffe wie Farben (Buntstifte, Wachsmalkreide, Wasserfarben, Fingerfarben, Kreiden), Wolle, Stoff, Papier, Karton, Kork, Pinsel, Schere, Klebstoff regen zum schöpferischen Tun an. Beim Basteln und Gestalten haben die Kinder Gelegenheit, Eindrücke und Fantasie, Wünsche und Träume zu verwirklichen. Sie können sich in ihrer Kreativität erfahren und ihre Feinmotorik erproben.

     

    In der Caféteria:

    Die Caféteria ist von 7.30 Uhr bis 10.00 Uhr für das Frühstück geöffnet, danach nutzen wir den Raum für Feiern aller Art. Von 11.45 Uhr bis 13.00 Uhr steht der Raum den Kindern für das Mittagessen zur Verfügung. In unserer Caféteria bieten wir den Kindern die Möglichkeit, ihre Mahlzeiten in ruhiger und entspannter Atmosphäre einzunehmen. Wie das Frühstück gestaltet wird, soll von den Kindern möglichst selbständig entschieden und umgesetzt werden. Für die (Zahn-)Gesundheit der Kinder leben wir den zuckerfreien Vormittag. Kindern, die neu in der Einrichtung sind, bietet sich hier die Gelegenheit einen guten Einstieg in den Kita-Alltag zu erhalten. Denn hier können sie in Ruhe das Geschehen beobachten und mit anderen in Kontakt kommen. Es bieten sich viele Gelegenheiten für Gespräche und Austausch auf Augenhöhe mit Kindern und ErzieherInnen.

     

    In der Turnhalle:

    In der Turnhalle machen die Kinder grundlegende Bewegungs- und Materialerfahrungen auf großem Raum. Hier finden sie unter anderem Turnbänke, Sprossenwände, Reifen, Bälle, Rollbretter, Balancierbalken, Turnmatten, Wolldecken o. Ä. Aus dem Material können Bewegungsbaustellen entstehen, Buden oder Hindernisparcours gebaut werden. Beim Umgang mit den Materialien werden die Kinder mit dem ganzen Körper aktiv, lernen dabei ihre Fähigkeiten und Grenzen kennen, ihre Bewegung zu koordinieren und gezielt einzusetzen. Durch das Verarbeiten der Materialien, das Ausprobieren an den unterschiedlichen Geräten gewinnen Kinder an motorischer Sicherheit und entwickeln Mut und Selbstbewusstsein.

     

    Im Außenspielbereich:

    Der Spielplatz bietet den Kindern neben den üblichen Spielgeräten auch Materialien an, die für unterschiedliche Aktivitäten eingesetzt werden können. Wenn wir den Kindern Gelegenheit geben, sich innerhalb dieser Bereiche frei zu bewegen, werden sie aufgefordert, dem eigenen Entwicklungsstand und den eigenen Interessen entsprechend zu entscheiden, wo, was und mit wem sie spielen möchten. Wir vertrauen darauf, dass die Kinder wissen, was ihrer Entwicklung im Moment gut tut. Ebenso binden wir mit unserer Außenanlage naturnahes Spielen mit ein. Die Kinder erleben das Säen – Wachsen – Ernten als Kreislauf der Natur.

     

    In der Theater-AG:

    Die Theater-AG ist ein altershomogenes Angebot für 4-5-jährige Kinder, das eine Vielfalt an Erlebnissen und Erfahrungen durch ganzheitliche Forder- und Förderung bietet. Die Kinder erleben hier: Freude am gemeinsamen Tun, aktive Sprachförderung, Musikverständnis, Rhythmik und Bewegung, Konzentration, Selbstsicherheit und Selbstbewusstsein, Wissenserweiterung, Phantasie und Kreativität und sich erleben als Gruppe Gleichaltriger.

     

    In unserer Schulanfängerkindergruppe:

    Die Kinder im Alter von 5 Jahren bis zum Schuleintritt helfen Wuppi, dem kleinen verrückten Wuppianer, seinen Planeten vor dem bösen König Bösix zu retten. Die Kinder sind schon so groß geworden, wissen soviel und geben ihr Wissen nun weiter an Wuppi. Dieses abschließende KiTajahr leben die Kinder immer wieder gerne und lernen dabei ihr phonologisches Bewusstsein zu schärfen. Das Lesen lernen in der Schule ist dann nur noch ein Klacks!

     

    Unsere Zusammenarbeit mit Ihnen als Eltern:

    Da wir unsere Arbeit und das Elternhaus des Kindes als sich ergänzend ansehen, ist uns der kontinuierliche Austausch über das jeweilige Kind z. B. an Elternsprechtagen, in jährlichen Entwicklungsgesprächen oder auch in kurzen Tür- und Angelgesprächen wichtig. Den rechtlichen Rahmen unserer Zusammenarbeit mit Eltern bilden regelmäßige Treffen gemeinsam mit uns und dem Elternbeirat. Und an Festen und Feiern lassen wir‘s dann auch mal krachen….

     


     

     

    Ansprechpartner Stadtverwaltung

    Frau Miriam Stoll

     

    Magistrat der Stadt Friedberg (Hessen)

    Kindertagesstättenverwaltung

    Mainzer-Tor-Anlage 6

    61169 Friedberg (Hessen)

    Adresse über Google Maps anzeigen

     

    E-Mail oder Kontaktformular

    www.friedberg-hessen.de

    weitere Informationen

     

    Öffnungszeiten Stadtverwaltung:

     

    Montag

     

     

    08:00 - 12:30 Uhr

    (nach Terminvereinbarung)

     

    Dienstag

     

     

     

     

    08:00 - 12:30 Uhr

    (geöffnet)

    14:00 - 18:00 Uhr

    (nach Terminvereinbarung)

     

    Mittwoch

     

    geschlossen

     

    Donnerstag

     

     

     

     

    08:00 - 12:30 Uhr

    (geöffnet)

    14:00 - 16:00 Uhr

    (nach Terminvereinbarung)

     

    Freitag

     

    08:00 - 12:00 Uhr

    (nach Terminvereinbarung)

     

    Anfahrt, Parkplätze und Öffnungszeiten städtischer Einrichtungen

     



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